Aktuelles

- Redaktionsmeldungen

Erwerben Sie 1 Fortbildungsstunde gemäß § 15 FAO

Heft 19 enthält mit "Die Europäischen Güterrechtsverordnungen und der Versorgungsausgleich" den dritten FAO-Selbststudiumsartikel in 2019.

- Pressemitteilungen

Bertelsmann Stiftung veröffentlicht „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme“

Mit dem Kita-Ausbau ist von 2008 bis 2018 die Zahl des pädagogischen Personals um 54 Prozent angestiegen, von 379.146 auf 582.125.

In Ostdeutschland ist mehr als die Hälfte der unter Dreijährigen in Tagesbetreuung, im Westen knapp ein Drittel.

- Gesetzgebung

Anhörung des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz am 25.9.2019

Sachverständige bestätigten mehrheitlich Reformbedarf und machten Vorschläge für die bessere Durchsetzung von Kinderrechten vor Familiengerichten.

- Redaktionsmeldungen

Erstes Treffen der Expertengruppe der Haager Konferenz

Mitte September tagte die Expertengruppe für die internationale Überweisung von Unterhaltszahlungen erstmals in Den Haag.

Verwaltungsgerichtshof Kassel, Urteil vom 24.9.2019 – 1 A 731/17

Das Land Hessen muss Beihilfeleistungen für Kosten einer künstlichen Befruchtung auch bei Unverheirateten gewähren.

- Gesetzgebung

Bundesregierung legt Gesetzentwurf vor

Auf das Einkommen der Kinder von pflegebedürftigen Eltern soll erst ab einer Höhe ab 100.000 Euro zurückgegriffen werden.

- Gesetzgebung

Bundesregierung legt Gesetzentwurf vor

Impfschutz gegen Virusinfektion soll ab 1.3.2020 in Kitas, Schulen und der Kindertagespflege verpflichtend sein.

- Pressemitteilungen

Studie zur betrieblichen Familienfreundlichkeit in Deutschland

Befragt wurden Personalverantwortliche und Beschäftigte zur Familienfreundlichkeit deutscher Betriebe.

Amtsgericht München, Beschluss v. 2.1.2019 - 523 F 9430/18

Hund sei im Rahmen von Trennung und Scheidung zwar grundsätzlich „Hausrat“ - aber dennoch auch ein Lebewesen.