Aktuelle Gesetzgebung

- Gesetzgebung

Übergabe des Abschlussberichts

Am 2.2.2018 wurde der Forschungsbericht zur Evaluierung der FGG-Reform im BMJV übergeben. Er zeigt, dass die Reformziele erreicht wurden.

Schutz von Frauen vor Gewalt wird gestärkt

Am 1.2.2018 trat das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt in Kraft.

Ergebnisse des gemeinsamen Symposions von DAV und dit

DAV und dit fordern Ergänzungen im Telekommunikationsgesetz, um Rechtsunsicherheit rund um den Digitalen Nachlass zu lösen.

- Gesetzgebung

Auslegungshilfen für Behörden zu den am 29.7.2017 in Kraft getretenen Bestimmungen zu missbräuchlichen Vaterschaftsanerkennungen.

Berechtigung zur PKH mit aktueller App prüfen

Finden Sie hier die neueste Bekanntmachung zu § 115 der Zivilprozessordnung (Prozesskostenhilfebekanntmachung 2018 - PKHB 2018) inkl. kostenloser Berechnungs-App!

Wenn eine Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt wurde, ist dann im Fall einer Scheidung der Versorgungsausgleich durchzuführen?

Vorschau auf Beitrag zur Ehe für alle in FamRZ 2017, Heft 24

Der Artikel von Prof. Dr. Dagmar Kaiser geht näher auf die Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Umwandlung gemäß § 20a LPartG ein.