Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

We are family: The Modern Transformation of Parents and Children

We are family: The Modern Transformation of Parents and Children

event_note Veranstaltung: - Zoom-Seminar der Cambridge Socio-Legal Group

Unser Verständnis davon, was eine Familie ausmacht, hat in den letzten Jahrzehnten eine Revolution erfahren, von gleichgeschlechtlicher Elternschaft bis hin zu Leihmutterschaft, Spenderbefruchtung und IVF. Aber wie hat sich das auf die Kinder ausgewirkt? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Teilnehmer des Zoom-Seminars "We are family: The Modern Transformation of Parents and Children" der Cambridge University. Referentin ist Professor Susan Golombok. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Cambridge University.

 

Jede Familienform kann Kindern ein sicheres Zuhause bieten

In ihrem kürzlich erschienenen Buch „We are family“ besucht Professor Susan Golombok lesbische Mütter, schwule Väter, alleinerziehende Eltern, Eltern mit Spenderbefruchtung, Co-Eltern, Trans-Eltern, Leihmütter und Spender und vor allem deren Kinder, um herauszufinden, ob sie genauso gut angepasst, glücklich und emotional stabil sind wie Kinder aus traditionellen Kernfamilien. Und sie findet heraus, dass die Antwort ‚ja‘ lautet - und manchmal sogar noch mehr.

Susan Golomboks Arbeit am Centre for Family Research in Cambridge beweist, dass jede Familienform einem Kind ein liebevolles, sicheres Zuhause bieten kann - auch wenn die Kinder aus diesen Familien oft mit Vorurteilen anderer konfrontiert sind. Seit den 1970er Jahren, als sie zum ersten Mal auf dieses Forschungsgebiet aufmerksam wurde, nachdem sie von lesbischen Müttern gelesen hatte, denen ihre Kinder weggenommen wurden, arbeitet Golombok unermüdlich daran, überholte Einstellungen in Frage zu stellen und zu verhindern, dass Familien ohne guten Grund getrennt werden. Dieses Buch erzählt die Geschichten dieser Familien - ihre Kämpfe und ihre Triumphe - und feiert gleichzeitig die Liebe und die Familie in all ihren wunderbaren Varianten.

Zurück