event_note Veranstaltung: - Leipzig
Vom 15.-17.5.2019 findet in Leipzig der 70. Deutsche Anwaltstag statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet: "Rechtsstaat leben“. Damit wollen die Veranstalter als Thema die Bedeutung und eigentlichen Werte des Rechtsstaats aufgreifen. Rechtsstaat bedeutet insbesondere Schutz des Einzelnen und die Garantie individueller Freiheitsrechte, abgesichert durch Verfahrensrechte und Verfahrensordnungen. Der Deutsche Anwaltstag möchte hier nicht nur wichtige Akzente in Richtung Öffentlichkeit und Politik setzen, sondern rechtsstaatsbezogene Themen aus den Blickwinkeln der verschiedenen Rechtsgebiete betrachten und für jeden einzelnen Anwalt/jede einzelne Anwältin praxisrelevant behandeln.
Eine Anmeldung zum Deutschen Anwaltstag ist unter https://anwaltstag.de/de/anmeldung möglich.
AG Familienrecht beschäftigt sich mit Versorgungsausgleich und Kindeswohl
Das Familienrecht reicht in viele Lebensbereiche hinein – und daher zuweilen auch in mehrere Fachgerichtsbarkeiten. Die AG Familienrecht des DAT greift am 16.5.2019 zwei prominente Fälle dieser rechtsstaatlichen Verzahnung kritisch heraus:
- die Anpassungen im Versorgungsausgleich: Unterhalt und Invalidität vor vier Fachgerichtsbarkeiten?
- Kindeswohl und Inobhutnahme – Familiengericht versus Verwaltungsgericht.
Familienanwälte und -gerichte sind zudem in großer Sorge: Familiengerichte stoßen an ihre Belastungsgrenze. Die Arbeitsgemeinschaft fragt nach den Ursachen, um dabei zu helfen, Lösungen zu finden.