Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Zum Tode von Hans-Jochen Vogel

- Redaktionsmeldungen

Beitrag des ehemaligen Bundesjustizministers in FamRZ 1976, 481

Mit nur 34 Jahren wurde Hans-Jochen Vogel zum jüngsten Oberbürgermeister Münchens gewählt, danach war er Bundesbau- und Bundesjustizminister sowie Regierender Bürgermeister von Berlin. Nun ist der ehemalige Politiker, der auch ein herausragender Jurist und Rechtspolitiker war, am vergangenen Sonntag im Alter von 94 Jahren verstorben. Hans-Jochen Vogel war, was wenige wissen, auch FamRZ-Autor. Zum Gedenken veröffentlichen wir seinen Beitrag „Das erste Gesetz zur Reform des Ehe- und Familienrechts vom 14. Juni 1976 (1. EheRG)“ zum ersten Mal in digitaler Form.

In dem Beitrag aus FamRZ 1976, 481, stellt Hans-Jochen Vogel, der damals als Bundesjustizminister in Bonn tätig war, das epochale Erste Ehereformgesetz vor. Durch das Reformgesetz (vgl. Schwab in FamRZ 2017, 1        {FamRZ-digital | FamRZ bei juris} wurde das Leitbild der „Hausfrauenehe“ zurückgedrängt und durch das Partnerschaftsprinzip ersetzt. Auch das Schuldprinzip im Falle einer Scheidung wurde zugunsten des Zerrüttungsprinzips verworfen, zusätzlich wurde der Versorgungsausgleich eingeführt. Den Beitrag stellen wir Ihnen hier frei zugänglich zur Verfügung.

Zurück