Beitrag von Dr. Yves Döll in FamRZ 2020, Heft 17
In Heft 17 der FamRZ erscheint der Beitrag „Rechtsprechungsübersicht zum Recht der elterlichen Sorge und des Umgangs“ von Staatsanwalt als Gruppenleiter Dr. Yves Döll. Der Beitrag schließt an die Rechtsprechungsübersicht in FamRZ 2019, 1205 ff. {FamRZ-digital | FamRZ bei juris}, an und berichtet über die seither veröffentlichte Rechtsprechung zum Sorge- und Umgangsrecht. Heft 17 erscheint am 1.9.2020, als FamRZ-Abonnent können Sie den Artikel bereits jetzt online lesen:
Sie kennen den Online-Zugang für FamRZ-Abonnenten noch nicht? Informieren Sie sich jetzt!
Rechtsprechung zum Sorgerecht
Im Berichtszeitraum sind bedeutende gerichtliche Entscheidungen zu vielen Fragen der elterlichen Sorge ergangen, wobei Schwerpunkte in folgenden Bereichen lagen:
- Maßnahmen zum Schutz des Kindes nach §§ 1666, 1666a BGB
- Vertretung des Kindes insbesondere nach § 1629 II S. 2 BGB
- genehmigungspflichtige Rechtsgeschäfte nach § 1643 BGB
- Sorgerechtsentscheidungen nach § 1671 BGB
Auch auf die ergangenen Entscheidungen zum Wechselmodell wird eingegangen.
Entscheidungen zum Umgangs- und Auskunftsrecht
Im Berichtszeitraum sind zu nahezu allen Fragen des Umgangsrechts bedeutsame gerichtliche Entscheidungen ergangen. Besondere Bedeutung kommt dabei der Entscheidung des BGH v. 10.7.2019 zur bislang umstrittenen Frage, in welcher Form die gerichtliche Billigung eines Umgangsvergleichs zu erfolgen habe, zu (vgl. FamRZ 2019, 1616, m. Anm. Zivier {FamRZ-digital | FamRZ bei juris}).
Außerdem geht Döll gesondert auf ausgewählte Entscheidungen ein, die in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen. Zu verfahrensrechtlichen Aspekten erschien bereits eine Rechtsprechungsübersicht von Vizepräsident des LG a. D. Martin Streicher in FamRZ 2020, 385 ff. {FamRZ-digital | FamRZ bei juris}.