Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Heute ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

- Redaktionsmeldungen

Hören Sie den FamRZ-Podcast zur Istanbul Konvention

Auf der 83. Plenarsitzung am 17.12.1999 verabschiedete die UN-Generalversammlung ohne Abstimmung eine Resolution, nach der der 25.11. zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, bestimmt wurde. 

Damals zeigte sich die Generalversammlung

beunruhigt darüber, dass Frauen nicht in den vollen Genuss ihrer Menschenrechte und Grundfreiheiten kommen, und besorgt darüber, dass es nach wie vor nicht gelungen ist, diese Rechte und Freiheiten im Falle von Gewalt gegen Frauen zu schützen und zu fördern.

Alljährlich soll mit dem internationalen Gedenktag das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt werden und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt rücken.

 

FamRZ-Podcast zum Thema Istanbul Konvention

Aus diesem Anlass möchten wir Sie noch einmal auf die jüngste Folge des FamRZ-Podcasts „familiensachen“ hinweisen: Darin reden wir mit Oberstaatsanwältin Sabine Kräuter-Stockton darüber, was die Istanbul-Konvention bewirken will, bereits bewirkt hat und was ihre Aufgabe bei GREVIO ist. Thema ist aber auch, welche Anforderungen der völkerrechtliche Vertrag konkret an gerichtliche Verfahren, z.B. im Zusammenhang mit Sorgerechtsentscheidungen, oder an die Gefahrenabwehr stellt. Und wir unterhalten uns darüber, wie die teilweise irrational-populistische Kritik an der Istanbul-Konvention zu erklären ist.

FamRZ-Podcast jetzt hören

Gewalt gegen Frauen: Podcast

Neue Folge des FamRZ-Podcasts "familiensachen" zum Thema "Istanbul-Konvention"

Gast ist Oberstaatsanwältin Sabine Kräuter-Stockton. Als Mitglied in der Expertengruppe GREVIO des Europarates überprüft sie die Umsetzung der Istanbul-Konvention durch die Staaten, die diese ratifiziert haben.

Jetzt anhören

Zurück