Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Familienrechtliche Presseschau Mai 2023

- Redaktionsmeldungen

Betreuungsrecht, Leihmutterschaft, Gefängnis für Jugendliche, Erbrecht

Die FamRZ verfolgt für Sie die Berichterstattung in den Medien zu aktuellen familienrechtlichen Themen. Einmal monatlich veröffentlichen wir auf famrz.de einen Überblick über die interessantesten Artikel – zum Weiterlesen, Diskutieren oder Wundern.

„Ohne Betreuer gehe ich unter“

taz | Oskar Paul

Das neue Betreuungsrecht soll die Rechte von Menschen stärken, die rechtlich betreut werden. Der Artikel stellt die Frage: "Was ändert sich wirklich?" und lässt einen Betreuten und einen Betreuer berichten.

Die Freiheit, über den eigenen Körper zu bestimmen

Die Zeit | Antje Schrupp

In der Debatte über Leihmutterschaft treffe ein marktliberaler Impuls den patriarchalen Anspruch auf gebärende Körper, so ZEIT-Gastautorin Antje Schrupp. Eine feministische Kritik müsse ganz anders sein.

Straffällige Jugendliche: „Durch Gefängnisse wird niemand besser“

Redaktionsnetzwerk Deutschland | Lucie Wittenberg

In den vergangen Monaten gab es immer wieder Meldungen über schwere Straftaten von Jugendlichen. Im Artikel erklärt ein Kriminologe, wieso Gefängnis für Jugendliche trotz schlimmer Taten meist keine Lösung ist.

Süddeutsche Zeitung | Gisbert Bultmann im Interview mit Detlef Esslinger

Gisbert Bultmann ist seit 40 Jahren Fachanwalt für Erbrecht und Notar. Im SZ-Interview spricht er über Menschen, die spät im Leben zu Geld kommen, den kränkenden Pflichtteil und kleinliche Geschwister.

The New York Times

In den USA hat ein Anwalt, der einen Mann vertrat, der eine Fluggesellschaft verklagte, mithilfe künstlicher Intelligenz einen Schriftsatz vorbereitet. Spoiler: Es hat nicht gut funktioniert.

Zurück