Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Familienrechtliche Presseschau Juni 2023

- Redaktionsmeldungen

Gewalt gegen Frauen, Leihmutterschaft, Hund nach Trennung, Eherecht

Die FamRZ verfolgt für Sie die Berichterstattung in den Medien zu aktuellen familienrechtlichen Themen. Einmal monatlich veröffentlichen wir auf famrz.de einen Überblick über die interessantesten Artikel – zum Weiterlesen, Diskutieren oder Wundern.

Viel Medienecho für eine kleine Umfrage

Deutschlandfunk | Annika Schneider

Es ging im Juni durch (fast) alle Medien: Ein Drittel der Männer in Deutschland finde Gewalt gegen die Partnerin „akzeptabel“. Dies würde eine Umfrage der Organisation Plan International zeigen. Methodik der Erhebung und die Validität der Daten sind aber offenbar zweifelhaft, wie der Deutschlandfunk-Artikel zeigt. Was allerdings nichts daran ändert, dass repräsentativere Erhebungen kaum ein besseres Bild zeichnen.

Süddeutsche Zeitung |

Eine andere Frau ein Kind für sich austragen zu lassen ist hochumstritten. Manche Paare suchen Hilfe im Ausland, um ihren Wunsch endlich zu erfüllen. Vor Kurzem hat die Ampel eine Kommission eingesetzt, um eine Legalisierung zu prüfen. Ein "Pro und Contra" der SZ widmet sich dem Thema.

Wenn Tierbesitzer sich trennen: Taugt das Wechselmodell für den Hund?

Tagesspiegel | Gianna Chiappa, Katrin Umlauf, Henrik Mortsiefer

Das LG Frankenthal sprach einem Mann nach der Trennung von seinem Partner ein Umgangsrecht mit dem Hund zu. Brauchen wir das Wechselmodell für Tiere? Der Tagesspiegel fragt eine Anwältin, eine Fachreferentin für Heimtiere und einen Betroffenen.

Ehe ist Schicksalsgemeinschaft zweier Menschen

Die ZEIT

Die Regierung von Bundeskanzler Adenauer brachte 1952 einen Gesetzentwurf ins Parlament ein, der den Frauen nur sehr zaghaft mehr Rechte einräumte. Zu ihrem 77. Jubiläum holt die ZEIT einen Artikel dazu hervor: Damals wurden Gast-Autor:innen um Debattenbeiträge gebeten. Die Streitfrage: Ist die Ehe keine Hauptaufgabe der Frau? 

Zurück