Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Familienrechtliche Presseschau Juli 2024

- Redaktionsmeldungen

Ehegattensplitting, Gewalt gegen Eltern, Kindergrundsicherung, Sexualstrafrecht, Verantwortungsgemeinschaft

Die FamRZ verfolgt für Sie die Berichterstattung in den Medien zu aktuellen familienrechtlichen Themen. Einmal monatlich veröffentlichen wir auf famrz.de einen Überblick über die interessantesten Artikel – zum Weiterlesen, Diskutieren oder Wundern.

Süddeutsche Zeitung | Henrike Roßbach

Das Ehegattensplitting werde nun abgeschafft, hieß es im letzten Monat an mancher Stelle. Fälschlicherweise, wie Henrike Roßbach in der SZ verdeutlicht. Dass die Ampel der Kombination der Steuerklassen 3 und 5 den Garaus machen möchte, sei aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Frauen, die deutlich weniger verdienen als ihre Ehemänner, dürften in Zukunft mehr Geld von ihrem Einkommen sehen.

Gewalt gegen Eltern: Schlägt der Sohn die Mutter, brauchen beide Hilfe

Neue Zürcher Zeitung | Martin Angler

In der Schweiz fühlen sich in mehr als jeder zehnten Familie Eltern von einem Jugendlichen körperlich bedroht. Fachleute wissen Rat. Doch dieser erreicht Eltern oft spät, wie das Beispiel von Julian zeigt.

Ampel plant Überraschung bei Kindergrundsicherung

T-Online | J. Bebermeier, D. Mützel, F. Schmidt

Um kaum ein Projekt hat die Ampel so gestritten wie um die Kindergrundsicherung. Nach Monaten zeichnet sich im Bundestag nun eine Lösung ab. T-Online nennt erste Details dazu. Zusammengefasst: Nach einem "Systemwechsel" sieht der Plan nicht aus.

Soll das Sexualstrafrecht verschärft werden?

Die Zeit | Christina Clemm und Svenja Flaßpöhler im Gespräch mit Stefan Schirmer und Anastasia Tikhomirova

Ein Streitgespräch: Ja, sagt die Frauenrechtlerin Christina Clemm zu der Frage "Soll das Sexualstrafrecht verschärft werden?": Nur wenn alle Beteiligten sexuellen Handlungen aktiv zustimmen, sollten sie erlaubt sein. Nein, kontert die Philosophin Svenja Flaßpöhler: Das Prinzip "Ja heißt Ja" zwingt Frauen in die Opferrolle. 

Verantwortungsgemeinschaft - ein Zukunftsmodell?

Bayerischer Rundfunk | Tanja Zieger 

Der BR nimmt sich in einer Radio-Reportage dem Thema Verantwortungsgemeinschaft an. Auch die FamRZ hat sich in einer Podcast-Doppelfolge schon mit dem neuen Rechtsinstitut, das die Ampel schaffen will, auseinandergesetzt.

Zurück