Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Familienrechtliche Presseschau Januar 2023

- Redaktionsmeldungen

Verantwortungsgemeinschaft, Selbstbestimmungsgesetz, Istanbul-Konvention, Kindergrundsicherung

Die FamRZ verfolgt für Sie die Berichterstattung in den Medien zu aktuellen familienrechtlichen Themen. Einmal monatlich veröffentlichen wir auf famrz.de einen Überblick über die interessantesten Artikel – zum Weiterlesen, Diskutieren oder Wundern.

"Wenn sich die Welt verändert, muss sich auch die Politik verändern"

Die ZEIT | Marco Buschmann im Interview mit Hannah Bethke und Lisa Caspari

Die Verantwortungsgemeinschaft soll Menschen rechtliche Sicherheit geben, die dauerhaft im Alltag Verantwortung füreinander übernehmen, aber keine Liebesbeziehung haben. Diese gesetzlich zu verankern, sei ein komplexes Vorhaben, so Bundesjustizminister Marco Buschmann im ZEIT-Online Interview. Sein Ziel: " [...] dass wir im ersten Quartal ein Eckpunktepapier vorlegen und dann innerhalb der Bundesregierung darüber beraten."

Alle gleich: Außer in der Sauna?

der Freitag | Io Görz

Einige Äußerungen Buschmanns im Zeit-Interview (s.o.) bieten Angriffsfläche. So schreibt Io Görz, dass die Erklärung des Bundesjustizministers, wieso das Selbstbestimmungsgesetz auf sich warten lässt, keine gute Nachricht für trans* Menschen ist. Auch die tagesschau-Redaktion greift das Thema im FAKTENFINDER "Transfeindlichkeit als "Kulturkampf" auf.

Familienministerin Lisa Paus zur Istanbul-Konvention: „Ein wichtiger Meilenstein“

Frankfurter Rundschau | Lisa Paus im Interview mit Bascha Mika

Bundesfrauenministerin Lisa Paus äußert sich im Interview mit der FR über die Erfolge der Istanbul-Konvention, was in Deutschland noch fehlt und warum nicht alle unterzeichnet haben. Hören Sie dazu auch den FamRZ-Podcast Folge 3: Istanbul-Konvention mit GREVIO-Mitglied Sabine Kräuter-Stockton.

Warum die Kindergrundsicherung hakt

tagesschau | Sarah Frühauf

Die Kindergrundsicherung ist das größte sozialpolitische Projekt von Familienministerin Paus. So richtig vorankommen will das Vorhaben aber nicht. Das liege nicht nur am Koalitionspartner FDP, so Sarah Frühauf.

Zurück