Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Familienrechtliche Presseschau Dezember 2023

- Redaktionsmeldungen

Leihmutterschaft, Gewalt gegen Frauen, Reproduktionsmedizin, Jugendhilfe

Die FamRZ verfolgt für Sie die Berichterstattung in den Medien zu aktuellen familienrechtlichen Themen. Einmal monatlich veröffentlichen wir auf famrz.de einen Überblick über die interessantesten Artikel – zum Weiterlesen, Diskutieren oder Wundern.

Brauchte nicht auch Gott die Leihmutter Maria?

Der Spiegel | Peter Dabrock

Peter Dabrock ist evangelischer Theologe und war bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. In seinem Gastbeitrag für den Spiegel fasst er zusammen, wie ambivalent seine Gefühle im Hinblick auf Leihmutterschaft sind und wie nachdenklich ihn die Debatte über deren Legalisierung macht.

Süddeutsche Zeitung | Uwe Ritzer

Der 15-jährige Deniz stirbt in einer Notunterkunft für Jugendliche an einer Überdosis, in einer Einrichtung also, in der er eigentlich Schutz erfahren sollte – vor anderen und vor sich selbst. Der Artikel stellt die Frage: Warum versagt die Jugendhilfe ausgerechnet bei den Schwächsten?

 

Die Zeit | Nadine Ahr und Christiane Hawranek

IVF, ICSI, PID, social freezing, Eizellenspende: Der Artikel beschäftigt sich mit dem Angebot der Reproduktionsmedizin – einer "Wunschmedizin", in der nicht die gesundheitliche Notwendigkeit zählt – und portraitiert auch die andere Seite dieses Markts: Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch.

„Gewalt gegen Frauen wird schulterzuckend hingenommen“

Edition F | Anne-Kathrin Heier interviewt Christina Clemm

Christina Clemm ist Rechtsanwältin sowie Fachanwältin für Straf- und Familienrecht in Berlin und bekannt für ihre Veröffentlichungen zum Thema Gewalt gegen Frauen. Im Interview mit dem Frauen-Magazin Edition F sagt Clemm: "[...] der eigene Ehemann [ist] statistisch für eine Fau der gefährlichste Mensch. Deshalb muss man, wenn man Prävention ernst nimmt, mehr in die Familie hineinsehen dürfen, sie öffnen, sie nicht für so privat erklären, dass sie vollständig verriegelt ist."

Zurück