Trennungskinder, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Eizellspende, Kinderrechte
Die FamRZ verfolgt für Sie die Berichterstattung in den Medien zu aktuellen familienrechtlichen Themen. Einmal monatlich veröffentlichen wir auf famrz.de einen Überblick über die interessantesten Artikel – zum Weiterlesen, Diskutieren oder Wundern.
„Kinder gehören nicht ins Gericht“
Süddeutsche Zeitung | Jürgen Rudolph im Gespräch mit Ann-Kathrin Eckardt
Die SZ interviewt den ehemaligen Familienrichter Jürgen Rudolph, der 1992 das "Cochemer Modell" initiierte. Rudolph spricht über ausgeschlossene Mütter und Väter, Überlebensstrategien von Kindern und den seiner Ansicht nach respektlosen Umgang mancher Gerichte mit den Eltern.
Fehlende Betreuung durch die Behörden
Tagesschau.de | Nadja Mitzkat und Lea Struckmeier
Deutschland ist rechtlich verpflichtet, minderjährige Geflüchtete ohne Begleitung nach den gleichen Standards zu behandeln wie deutsche Kinder und Jugendliche. Die Realität sieht oft anders aus, wie Recherchen von Panorama 3 zeigen. Die Jugenämter gerieten oftmals an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Für die zuständigen Mitarbeiter sei die aktuelle Situation oftmals unerträglich.
Es geht darum, Wunschkinder zu ermöglichen
WELT | Sabine Menkens
Die FDP will das Verbot der Eizellspende in Deutschland kippen und so Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch helfen. Die Grenzen des Machbaren würden damit zwar wieder ein Stück verschoben – doch es gebe gute Gründe dafür, so die Kommentatorin der Welt.
Das ist kein Spiel
Süddeutsche Zeitung | Jacob Biazza
Kinderrechte im Grundgesetz wären mehr als Symbolik, kommentiert Jacob Biazza in der SZ. Straßenbau, Lieferketten und Steuerpolitik würden berührt. "Bestimmt ist es zynisch anzunehmen, dass sie genau deshalb dort noch nicht stehen," so der Journalist.