Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Familienrechtliche Presseschau August 2022

- Redaktionsmeldungen

Kita-Qualitätsgesetz, Masern-Impfpflicht, Selbstbestimmungsgesetz, häusliche Gewalt

Die FamRZ verfolgt für Sie die Berichterstattung in den Medien zu aktuellen familienrechtlichen Themen. Einmal monatlich veröffentlichen wir auf famrz.de einen Überblick über die interessantesten Artikel – zum Weiterlesen, Diskutieren oder Wundern.

Ende der Sprach-Kitas erzürnt die Länder

Süddeutsche Zeitung | Nina von Hardenberg

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für ein KiTa-Qualitätsgesetz beschlossen. Mit insgesamt vier Milliarden Euro soll die Qualität in der Kindertagesbetreuung deutschlandweit weiterentwickelt werden. Warum die Länder nicht begeistert sind, fasst der Artikel zusammen.

Das Recht von Eltern besteht darin, das Kindeswohl zu achten

Der Tagesspiegel |

Das Bundesverfassungsgericht hat kürzlich mehrere Verfassungsbeschwerden zurückgewiesen, die sich gegen die Pflicht zum Auf- und Nachweis einer Masernimpfung richten. Jost Müller-Neuhof kommentiert, dass vor allem ein Aspekt der Entscheidung besondere Aufmerksamkeit verdient: "Er macht Eltern deutlich, dass die nahezu unbegrenzte Selbstbestimmung über den eigenen Körper bei der Gesundheit der eigenen Kinder ein Ende finden muss."

Strafverteidiger Udo Vetter: «Der Staat eröffnet mit diesem Gesetz auch Exhibitionisten die Möglichkeit, sich ganz legal Zutritt zu Schutzräumen für Frauen zu verschaffen»

Neue Zürcher Zeitung | Udo Vetter im Interview mit Beatrice Achterberg

Die Neue Zürcher Zeitung führt mit dem Strafverteidiger Udo Vetter ein Interview zum geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Regierung (s. dazu auch FamRZ-Newsletter 13/2022: Eckpunkte zum Selbstbestimmungsgesetz mit einem Editorial von Anatol Dutta). Er sagt: "Ich weiss, dass dieses Gesetz für Teile der Klientel, die ich vertrete, verführerisch wäre."

Süddeutsche Zeitung | Elisa Britzelmeier

Die SZ hat im August einen prämierten Artikel wiederveröffentlicht, der die Geschichte eines Jungen erzählt, der 2017 tot aufgefunden wurde. Am Ausgangspunkt steht ein dramatischer Fall häuslicher Gewalt.

FamRZ-Podcast jetzt hören

Gewalt gegen Frauen: Podcast

FamRZ-Podcast "familiensachen" zum Thema "Istanbul-Konvention"

Gast ist Oberstaatsanwältin Sabine Kräuter-Stockton. Als Mitglied in der Expertengruppe GREVIO des Europarates überprüft sie die Umsetzung der Istanbul-Konvention durch die Staaten, die diese ratifiziert haben.

Jetzt anhören

Zurück