Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Die FamRZ stellt vor: Stiftung Gerd Brudermüller

- Redaktionsmeldungen

Institut für familienrechtliche Grundlagenforschung

Wenige Jahre vor seinem Tod hat Gerd Brudermüller eine Stiftung ins Leben gerufen: das "Institut für familienrechtliche Grundlagenforschung – Stiftung Gerd Brudermüller". Der Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist "die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung auf dem Gebiet der Grundlagen zum Familienrecht". Die Stiftung hat bereits mehrfach ihren mit 1.000 Euro dotierten Preis für hervorragende Nachwuchswissenschaftler verliehen.

Näheres finden Sie unter www.iffrg.de.

 

Schnittbereich von Familienrecht und Ethik

Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Brudermüller, verstorben 2020, zuletzt Vorsitzender Richter am OLG Karlsruhe i.R., war viele Jahre Vorsitzender des Deutschen Familiengerichtstags und zugleich Vorsitzender des Instituts für angewandte Ethik. Sein Interesse und der Schwerpunkt seiner Tätigkeit galten seit den Studententagen diesen beiden Disziplinen: dem Familienrecht und der Ethik, vor allem aber deren Schnittbereich.

Zurück