Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

BGH: Neue Besetzung des XII. Zivilsenats

- Redaktionsmeldungen

BGH-Richterin Pernice seit 1.11.2022 dem Senat zugehörig

Im XII. Zivilsenat des Bundegerichtshofes gibt es personelle Veränderungen. Nachdem der Vorsitzende Richter am BGH Joachim Dose nach fast 19-jähriger BGH-Zugehörigkeit im Oktober in den Ruhestand getreten ist, gibt es aktuell zwei stellvertretende Vorsitzende: Hartmut Guhling ist stv. Vorsitzender; Dr. Peter Günter wurde zum weiteren stv. Vorsitzenden berufen. Seit November 2022 gehört außerdem Richterin am Bundesgerichtshof Dr. Christina Pernice laut der Geschäftsverteilung des BGH dem XII. Zivilsenat an. Zuvor war sie seit 2018 dem neben allgemeinen Revisionssachen insbesondere für Revisionen in Steuer- und Zollstrafsachen zuständigen 1. Strafsenat zugewiesen.

Dr. Pernice ist 45 Jahre alt. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung trat sie im Dezember 1999 in den höheren Justizdienst des Landes Baden - Württemberg ein. Ab 2001 an war Christina Pernice für zwei Jahre an das Staatsministerium Baden-Württemberg abgeordnet. In dieser Zeit, am 27.9.2002, wurde sie zur Staatsanwältin im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ernannt. April 2008 bis März 2011 war Pernice als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Ab Dezember 2011 gehörte sie dem OLG Karlsruhe an, wo am 13.11.2012 ihre Beförderung zur Richterin am OLG erfolgte.

Zurück