Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Betriebliche Altersversorgung des Unternehmers im Versorgungsausgleich

- Redaktionsmeldungen

Beitrag von Christof Münch in Heft 9

In Heft 9 der FamRZ wird der Beitrag „Betriebliche Altersversorgung des Unternehmers im Versorgungsausgleich nach neuem Referentenentwurf – Auswirkungen auf Unternehmereheverträge –“ von Notar Dr. Christof Münch veröffentlicht. Sie können den Artikel bereits jetzt bei FamRZ-digital lesen, wenn Sie die Zeitschrift abonniert haben:

Sie kennen den Online-Zugang für FamRZ-Abonnenten noch nicht? Informieren Sie sich jetzt!

 

Betriebliche Versorgungsanrechte von Unternehmern im Blick

Ein Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz [BMJV] unterwirft künftig auch auf Kapital gerichtete betriebliche Versorgungsanrechte von Unternehmern dem Versorgungsausgleich. Christof Münch zeigt in der neuen FamRZ, dass dies Auswirkungen auf zahlreiche abgeschlossene und künftige Eheverträge von Unternehmern haben wird. Welche dies sind, beleuchtet er in seinem Artikel. 

Auch Gudrun Lies-Benachib und Helmut Borth beschäftigen sich in FamRZ 2026, Heft 9, mit dem Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Versorgungsausgleichsrechts.

Zurück