Vorschläge zur Verbesserung des internationalen Erwachsenenschutzes

European Law Institute legt Abschlussbericht vor

Das European Law Institute (ELI) hat am 21.3.2020 die Ergebnisse des Forschungsprojekts „The Protection of Adults in International Situations“ in einem Bericht veröffentlicht. Der Bericht, der bereits dem Europäischen Parlament vorgelegt wurde, ist hier abrufbar.

Vorschläge und Empfehlungen zum grenzüberschreitenden Erwachsenenschutz

Schutzbedürftige Erwachsene sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahrs, die aufgrund einer Beeinträchtigung oder Unzulänglichkeit ihrer persönlichen Fähigkeiten nicht in der Lage sind, ihre Interessen zu schützen. Dabei kann es sich zum einen um Personen handeln, die von Geburt an beeinträchtigt sind. Daneben gilt dies auch für Opfer von Unfällen oder fehlgeschlagenen medizinischen Eingriffen und Personen, deren Autonomie altersbedingt abnimmt.

Der ELI-Bericht beinhaltet Analysen und Vorschläge zum Schutz dieser Personen in grenzüberschreitenden Konstellationen und erörtert Fragen, die in Zusammenhang mit dem Haager Übereinkommen über den internationalen Schutz von Erwachsenen vom 13.1.2000 stehen. Darüber hinaus enthält der Bericht eine Checkliste, um die Entwicklung privater Mandate im Rahmen der materiellen Gesetze der Mitgliedstaaten zu fördern.