Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Verlängerung der Überbrückungshilfe für Studierende

Hilfspaket für Studierende in Corona-bedingter Notlage

Um Studierende, die infolge der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind, zu unterstützen, hat das BMBF ein Hilfspaket für Studierende bereitgestellt. Dazu zählt neben Anpassungen zum BAföG auch eine Überbrückungshilfe, bestehend aus KfW-Studienkredit sowie nicht rückzahlbaren Zuschüssen. Diese wurde nun verlängert.

 

Unterstützung für das gesamte Wintersemester

Ursprünglich war die Überbrückungshilfe für Studierende nur für die Monate Juni, Juli, August und September 2020 vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie wurde diese aber nun für das gesamte Wintersemester verlängert. Anträge können ab sofort wieder im bundesweit zugänglichen, einheitlichen Online-Portal gestellt werden. Zudem wird der KfW-Studienkredit für das komplette Jahr 2021 zinsfrei gestellt. Auch ausländische Studierende können den KfW-Studienkredit noch bis März 2021 beantragen.

Weitere Informationen finden sich in den FAQ des BMBF.

 

Quelle: Pressemitteilung des BMBF v. 20.11.2020

Zurück