Umsetzungsbegleitung zum Bundesteilhabegesetz

Online-Fachdiskussion und Webinare im Rahmen des Projekts „Umsetzungsbegleitung BTHG“

Am 1.1.2020 ist die dritte Reformstufe des BTHG in Kraft getreten. Seitdem werden Leistungen zur Sozialen Teilhabe als Fachleistung der Eingliederungshilfe erbracht. Leistungsberechtigte Personen erhalten diese nun personenzentriert und damit unabhängig von der Wohnform, in der sie leben.

Im Rahmen des Projekts „Umsetzungsbegleitung BTHG“ des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. findet derzeit eine Online-Fachdiskussion statt. Gegenstand der Diskussion sind Fragen zur Ausgestaltung der Leistungen, zu den Anspruchsvoraussetzungen, zur Abgrenzung zu anderen Eingliederungshilfeleistungen und zur Entwicklung sozialräumlicher Strukturen. Fachpublikum sowie Interessierte können bis 10.7.2020 auf der Projekt-Website Fragen, Beiträge und Praxisbeispiele einstellen. Die Ergebnisse der Fachdiskussion, die das Projektteam gemeinsam mit einem Expertengremium erarbeitet, werden fortlaufend im BTHG-Kompass veröffentlicht.

Webinar-Reihe „Soziale Teilhabe“

Ergänzend zur Online-Fachdiskussion veranstaltet das Projekt „Umsetzungsbegleitung BTHG“ ab Mai 2020 eine Webinar-Reihe zu Unterthemen der Leistungsgruppe Soziale Teilhabe. Informationen zu Terminen und Themen der Reihe werden in Kürze auf der Website veröffentlicht.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. vom 7.5.2020