Qualitätssicherungsprozess bei familiengerichtlichen Gutachten

Pilotprojekt „Professionelle Selbstkontrolle (Online Peer-Review-Verfahren)“

Das BMJV hat den Abschlussbericht zum Pilotprojekt „Professionelle Selbstkontrolle (Online Peer-Review-Verfahren)“ veröffentlicht. Das Pilotprojekt wurde vom Kompetenzzentrum für Gutachten – Recht Psychologie Medizin – durchgeführt und vom BMJV gefördert.

Wie im Koalitionsvertrag für die 19. Legislaturperiode vorgesehen, soll der Qualitätssicherungsprozess bei familiengerichtlichen Gutachten weiter ausgebaut werden. Vor diesem Hintergrund wurde das Projekt unter Leitung von Frau Prof. Dr. jur. Anja Kannegießer und Frau Dr. rer. medic. Ute Wegmann von Februar 2019 bis März 2020 durchgeführt.

Gegenstand und Ziel des Pilotprojekts

Dabei wurde das im Wissenschaftsbereich bewährte Peer-Review-Verfahren zur Qualitätsprüfung für das familiengerichtliche Gutachtenwesen erprobt und nutzbar gemacht. Ziel des Projekts war es, ein speziell für das familiengerichtliche Gutachtenwesen geeignetes Verfahren der professionellen Selbstkontrolle zu entwickeln. Dafür stellten erfahrene Gutachter über eine eigens entwickelte Online-Plattform anonymisiert Gutachten zur Verfügung. Diese wurden nach dem Zufallsprinzip ausgetauscht. Anhand eines auf die familiengerichtliche Begutachtung zugeschnittenen Beurteilungsbogens wurden die Gutachten anonym bewertet. Dabei sollte auch festgestellt werden, ob Fehler erkennbar und zukünftig vermieden werden können.

Der Abschlussbericht und eine Kurzfassung zum Projekt kann hier abgerufen werden.

Quelle: Pressemitteilung des BMJV v. 5.11.2020