Gemeinsam getrennt erziehen? Erfahrungsberichte von Trennungsfamilien

Pressemitteilung des Bundesfamilienministeriums Nr.087 vom 11.07.2017

Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley stellte im Rahmen des hauseigenen Zukunftsgesprächs „GEMEINSAM GETRENNT ERZIEHEN“ erste Ergebnisse einer durch das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des BMFSFJ durchgeführte Befragung von Trennungseltern vor.

• 51% der Trennungseltern wünschen sich eine hälftige bzw. annähernd hälftige Aufteilung der Betreuung der Kinder.
  • 15% der Trennungseltern erziehen bereits gemeinsam.

Unter diesen Eltern haben 93% eher gute bis sehr gute Erfahrungen mit ihrem Betreuungsmodell gemacht. Fragen zu den Themen wie die Eltern in die gewünschte Betreuungskonstellation hineinfinden und was nötig ist, damit eine partnerschaftliche Betreuung gelingt, finden ebenfalls Antworten in den Ergebnissen.

Mehr Unterstützung für gemeinsam Erziehende

Mit dem Zukunftsgespräch „GEMEINSAM GETRENNT ERZIEHEN“ will das BMFSFJ einen Dialogprozess über die unterschiedlichen Lebenslagen und Bedürfnisse getrennter Eltern in Gang setzen. Dabei solle es auch darum gehen, wie die Familienpolitik Eltern, die bereits gemeinsam erziehen oder sich dies wünschen, besser unterstützen kann. Ausgangspunkt sollen dafür die die Befragungsergebnisse liefern.

Den Ergebnissen der Studie zufolge, wünschen sich vor allem die Väter bessere rechtliche Bedingungen für getrennt erziehende Eltern.

• 68% wollen finanzielle Unterstützung.
  • 60% wünschen sich eine stärkere steuerliche Berücksichtigung von Kosten, die Getrennterziehenden entstehen.

Gerade die Väter wünschen sich häufig auch, dass ihr Betreuungsanteil im Unterhaltsrecht Berücksichtigung findet.

Grundlage der Studie

Grundlage der von Allensbach durchgeführten Studie war eine Stichprobe von April und Mai 2017, von 603 Müttern und Vätern, die repräsentativ für die Eltern mit Kindern aus früheren Partnerschaften ist. Bei den dargestellten Zahlen handelt es sich um erste vorläufige Ergebnisse. Abschließende Studienergebnisse werden bis zum Herbst erwartet.

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat die Kernergebnisse der Befragung von Trennungseltern auch als pdf- Datei für Sie veröffentlicht.

Quelle: Pressemitteilung Bundesfamilienministeriums Nr. 087 vom 11.07.2017