Freiheitsentzug in der Kinder- und Jugendhilfe

- Arbeitshilfen Pressemitteilungen

Rechtsgutachten des Bundesnetzwerkes Ombudschaft in der Jugendhilfe veröffentlicht

Das Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe hat das neue Rechtsgutachten „Freiheitsentziehende Maßnahmen und geschlossene Unterbringung nach § 1631b BGB in der Kinder- und Jugendhilfe“ veröffentlicht. Dieses soll

• die Achtung der (Grund-)Rechte der betroffenen Minderjährigen stärken,
  • auf die strikte Beachtung des gesetzlich vorgegebenen familiengerichtlichen Verfahrens hinwirken,
  • zu einer Sensibilisierung im Falle der Anwendung von Freiheitsentzug bzw. Freiheitsentziehung beitragen,
  • die Selbstreflexion von Fachkräften anregen.

Dementsprechend richtet sich das Gutachten professionsübergreifend an alle Personen, die mit dem Thema Freiheitsentzug in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Berührung kommen – unabhängig davon, ob als geschlossene Unterbringung oder freiheitsentziehende Maßnahme –, insbesondere an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

• Vormund*innen
  • Ombudspersonen
  • Familienrichter*innen
  • Verfahrensbeiständ*innen sowie
  • Sachverständigengutachten bzw. ärztliche Zeugnisse erstellende Personen.

Das aktuelle Rechtsgutachten wurde von Prof. Dr. jur. Simone Janssen, LL. M. erstellt und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Rechtsgutachten kann auch gegen Portokosten bestellt werden. Bestellung und Informationen unter: info@ombudschaft-jugendhilfe.de