Attraktivität des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtung

Deutscher Verein veröffentlicht Empfehlungen

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. hat am 23.3.2022 Empfehlungen für eine qualifizierte Berufseinmündung in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung und die Eröffnung von Karrierewegen verabschiedet. Diese fokussieren darauf, die Attraktivität des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtung durch eine qualifizierte Berufseinmündung wie auch die Eröffnung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Karrierewegen in den Angeboten der frühen Bildung, Erziehung und Betreuung zu steigern. Im Blick ist dabei auch das Gesamtsystem der Kindertagesbetreuung.

1/4 des Kita-Personals bleibt nur 3-5 Jahre

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass etwa ein Viertel der ausgebildeten Fachkräfte innerhalb der ersten drei bis fünf Berufsjahre die Kindertageseinrichtungen wieder verlassen. Die Gründe für die vergleichsweise kurze Verbleibensdauer sind vielfältig:

• finanzielle Aspekte,
  • eine als unzureichend wahrgenommene gesellschaftliche Anerkennung,
  • intransparente, unsystematische oder fehlende Weiterentwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

Der Deutsche Verein unterbreitet in seinen Empfehlungen daher konkrete Vorschläge für horizontale, fachspezifische Weiterentwicklungsmöglichkeiten und schlägt hierfür die Einführung sogenannter spezialisierter Facherzieher/innen für bestimmte Schwerpunktbereiche in der pädagogischen Arbeit vor. Daneben empfiehlt er die Implementierung von Funktionsstellen, die vertikale Karrierewege eröffnen können.

Die Empfehlungen können Sie hier herunterladen..