15 Jahre Elterngeld

Studie wirft Blick auf partnerschaftliche Arbeitsteilung und Karrieren

Im Jahr 2022 wird das Elterngeld 15 Jahre alt. Der Beitrag "15 Jahre Elterngeld: Erfolge, aber noch Handlungsbedarf -
Ein Blick auf partnerschaftliche Arbeitsteilung und Karrieren" in Bevölkerungsforschung Aktuell 6/2022 untersucht die zeitlichen Veränderungen in der Nutzung des Elterngeldes durch Mütter und Väter sowie deren Aufteilung der Sorge- und Hausarbeit nach der Elternzeit. Außerdem wird betrachtet, wie sich Karriereverläufe von Müttern und Vätern entwickelt haben. Die Autorinnen des Artikels sind Uta Breh, Mathias Huebener und Sophia Schmitz vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB).

Väter übernehmen kaum mehr Care Arbeit als vor 15 Jahren

Die Einführung des Elterngeldes stellte als zentrale familienpolitische Maßnahme einen Paradigmenwechsel in der deutschen Familienpolitik dar. Ziele waren, die Erwerbsbeteiligung von Müttern zu stärken und auch die partnerschaftliche Aufteilung der Kinderbetreuung und Hausarbeit zu verbessern. Der Artikel zeigt unter anderem:

• Der Bezug von Elterngeld durch Väter hat sich seit Einführung mehr als verdoppelt.
  • Mehr als jedes zweite Paar nutzt die Partnermonate nicht.
  • Drei von vier Vätern beziehen nur zwei Monate Elterngeld, größtenteils zeitgleich mit der Partnerin.
  • Bei nur zehn Prozent der Paare beziehen Väter über die beiden „Vätermonate“ hinaus Elterngeld.
  • Es zeigen sich kaum Zuwächse in der Beteiligung von Vätern an der Kinderbetreuung und Hausarbeit.

Weitere Ergebnisse lesen Sie im Artikel, der vollständig von der Website des BiB heruntergeladen werden kann.