Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

Zahl der Kinder in Tagesbetreuung steigt weiter an

Mitteilung des Statistischen Bundesamts vom 28. September 2016

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Zahl der Kinder unter 3 Jahren in Kindertagesbetreuung zum 1. März 2016 gegenüber dem Vorjahr um rund 26.200 Kinder gestiegen. Damit erhöht sich die Summe der betreuten Kinder auf insgesamt knapp 719.600. Der Anstieg fiel weniger stark aus als in den Vorjahren; 2015 betrug dieser 32.600 Kinder.

Weiterhin meldet Destatis, dass die Betreuungsquote am Stichtag bundesweit bei 32,7 % lag – diese Zahl ist nur leicht niedriger als im Vorjahr, in der sie 32,9 % betrug. Der leichte Rückgang der Betreuungsquote ergibt sich trotz einer gestiegenen Zahl betreuter Kinder unter 3 Jahren aus der Zuwanderung und einer höheren Geburtenzahl. Bei der Betreuungsquote handelt es sich um den Anteil der in Kindertageseinrichtungen oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege tatsächlich betreuten unter 3-Jährigen an allen Kindern dieser Altersgruppe.

Entwicklung der Betreuungsquoten nach Alter und Bundesland

In den einzelnen Altersjahren der unter 3-Jährigen fallen die Betreuungsquoten und deren Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr unterschiedlich aus. Mit bundesweit 2,5 % hatte die Kindertagesbetreuung bei Kindern unter 1 Jahr eine vergleichsweise geringe Bedeutung. Dagegen haben die Eltern von 36,1 % der 1-Jährigen ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch genommen; bei den 2-Jährigen waren es 60,6 %. Seit dem 1. August 2013 gibt es für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen bundesweiten Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz.

In den westdeutschen Bundesländern betrug die Betreuungsquote unter 3-Jähriger im März 2016 durchschnittlich 28,1 %. In Ostdeutschland (einschließlich Berlin) lag sie bei 51,8 %. Von den westdeutschen Flächenländern hatten Schleswig-Holstein mit 30,9 % und Rheinland-Pfalz mit 29,9 % die höchsten Betreuungsquoten, die niedrigste hatte Nordrhein-Westfalen mit 25,7 %. In Brandenburg gab es bundesweit mit 57,2 % die höchste Betreuungsquote.

Zahl der Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung leicht gestiegen

Die Zahl der Kindertageseinrichtungen betrug Anfang März 2016 bundesweit 54.871. Das waren 335 Einrichtungen mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres (+ 0,6 %). Die Zahl der dort als pädagogisches Personal oder als Leitungs- und Verwaltungspersonal beschäftigten Personen stieg um 3,8 % auf 576.200. Gleichzeitig nahm die Zahl der Tagesmütter und -väter um 637 auf 43.470 ab (– 1,4 %).


Quelle: Mitteilung des Statistischen Bundesamt vom 28. September 2016

Zurück