Sammelung von Rechtssprechungen in Bücher im Regal

2019: Viele Familien mit zwei berufstätigen Elternteilen

Mitteilung des Statistischen Bundesamts vom 7.1.2021

Mit der Verlängerung des Lockdowns in Deutschland bleibt auch der Regelbetrieb in Schulen und Kitas in den meisten Bundesländern ausgesetzt. Für viele berufstätige Eltern stellt es angesichts dieser Umstände eine enorme Herausforderung dar, Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen.

 

Erwerbstätigkeit in Paarfamilien

Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) gab es 2019 in Deutschland rund 5 Millionen Paarfamilien mit Kindern unter elf Jahren, in denen mindestens ein Elternteil berufstätig war. In knapp 3,2 Millionen Familien mit jüngeren Kindern waren beide Elternteile erwerbstätig. Das entspricht 68 % aller Paarfamilien mit Kindern unter elf Jahren.

 

Erwerbstätigkeit bei Alleinerziehenden

Für Alleinerziehende ist der Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung besonders schwierig. Im Jahr 2019 waren 730.000 Alleinerziehende mit Kindern bis zwölf Jahren erwerbstätig. Davon arbeiteten 42 % in Vollzeit, die übrigen in Teilzeit. Der überwiegende Teil der erwerbstätigen Alleinerziehenden mit jüngeren Kindern waren Frauen (90 %).

 

Quelle: Pressemitteilung Nr. N 002 des Statistischen Bundesamtes v. 7.1.2021

Zurück