Reinhardt Wever

Reinhardt Wever
Reinhardt Wever

Vizepräsident des OLG a.D. und Mitherausgeber der FamRZ

Reinhardt Wever ist am 13.4.1950 geboren. Er hat in Bonn, Freiburg, Lausanne und Göttingen studiert. 1978 ist er Richter in Bremen geworden und hat zunächst am Amtsgericht, seit 1992 am Hanseatischen Oberlandesgericht in Bremen gearbeitet. Seit 2004 war er Vorsitzender eines Familiensenats, seit 2011 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2015 zudem Vizepräsident des Oberlandesgerichts.

Wever hat zahlreiche Aufsätze, Entscheidungsanmerkungen und Rezensionen, vor allem für die FamRZ verfasst. Er ist Mitautor verschiedener Buchbeiträge zu familienrechtlichen Themen und Autor des Standardwerks „Vermögensauseinandersetzung der Ehegatten außerhalb des Güterrechts“, das 1998 als FamRZ-Buch 8 erschienen ist und seit 2018 in 7. Auflage vorliegt. Zu der Entwicklung der Rechtsprechung auf diesem Gebiet erscheint seit 2000 sein jährlicher Überblicksaufsatz in der FamRZ.

In der Anwalts- und Richterfortbildung ist Wever seit vielen Jahren engagiert. Seit 2015 ist er für das „Norddeutsche Familienschiedsgericht“ als Mediator, Schlichter und Rechtsgutachter tätig.

Wever ist Mitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung für Familienrecht e.V. sowie der Reformkommission des Deutschen Familiengerichtstages e.V. (Zuständigkeitsbereich „Güterrecht und Nebengüterrecht“).