Prof. Dr. Thomas Wagenitz

Thomas Wagenitz
Thomas Wagenitz

Richter am BGH a. D. und Mitherausgeber der FamRZ

Prof. Dr. iur. Thomas Wagenitz wurde 1945 in Berlin geboren. Er studierte und war wissenschaftlicher Assistent in Berlin und Konstanz. 1970 promovierte er. Wagenitz war von 1975 bis 1999 im Bundesministerium der Justiz tätig, u.a. als Büroleiter des Ministers und Leiter des Grundsatzreferats für Familien- und Erbrecht. Seit 1999 ist er Honorarprofessor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Von 1999–2010 war Wagenitz Richter am Bundesgerichtshof, von 2011-2016 Richter am Kirchengerichtshof der EKD.

Wagenitz hat zahlreiche Kommentare, Aufsätze und Beiträge zum Familien-, Erb- und Personenstandsrecht – u.a. in der FamRZ – verfasst. Bereits seit 1996 ist er Mitherausgeber der FamRZ-Bücher, seit 1999 auch Mitherausgeber der FamRZ.