Prof. Dr. Tobias Helms

Prof. Dr. Tobias Helms
Prof. Dr. Tobias Helms

Mitherausgeber der FamRZ

Helms wurde 1968 in Oberhausen geboren. Er studierte von 1989 bis 1995 Rechtswissenschaft in Genf und Freiburg i.Br., wo er auch sein Referendariat absolvierte. Von 1997 bis 2005 war er zunächst Wissenschaftlicher Angestellter und dann Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Ausländisches und Internationales Privatrecht – Abt. II (Prof. Dr. Rainer Frank) der Universität Freiburg. In dieser Zeit promovierte und habilitierte er sich. 2006 wurde er an die Universität Marburg berufen, wo er seitdem den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung innehatte. Seit 2007 ist Helms Mitherausgeber der FamRZ und seit 2010 Schriftleiter der Zeitschrift „Das Standesamt“ (StAZ). 2013 hat er einen Ruf an die Universität Regensburg abgelehnt.

Helms ist u.a. Mitglied

  • im Deutschen Rat für Internationales Privatrecht (seit 2010)
  • des Rates der Wissenschaftlichen Vereinigung für Familienrecht e.V. (seit 2011)
  • der Kinderrechtekommission des Deutschen Familiengerichtstags (seit 2015)
  • korrespondierendes Mitglied des Cambridge Family Law Centre an der Universität Cambridge (seit 2016).