Prof. Dr. Isabell Götz

Prof. Dr. Isabell Götz
Prof. Dr. Isabell Götz

Vorsitzende Richterin am OLG a.D. und Mitherausgeberin der FamRZ

Prof. Dr. Isabell Götz ist 1957 in Dillingen an der Donau geboren und studierte Rechtswissenschaft an der Universität München. Nach der I. und II. Juristischen Staatsprüfung arbeitete sie von 1986 bis 1989 als Regierungsrätin im Bayerischen Staatsministerium der Justiz, bevor sie 1990 zur Staatsanwältin ernannt wurde. Ein Jahr später folgte bereits die Ernennung zur Richterin am Amtsgericht. Parallel dazu war sie mehrere Jahre nebenamtlich als Dozentin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Starnberg sowie als Leiterin von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare tätig.

Seit 2006 war sie Richterin am Oberlandesgericht München. 2012 wurde sie hier zur Stellvertretenden Vorsitzenden Richterin und zwei Jahre später zur Vorsitzenden Richterin ernannt. Im Jahr 2007 schloss sie ihre Promotion an der Universität Mannheim ab, wo sie seit 2011 als Lehrbeauftragte und seit 2017 als Honorarprofessorin arbeitet. 2013 wurde ihr der Vorsitz des Deutschen Familiengerichtstags e. V. übertragen, den sie bis zum Herbst 2023 inne hatte. Isabell Götz ist Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung für Familienrecht.