Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Pintens

Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Pintens
Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Pintens

Mitherausgeber und Vorsitzender des Internationalen Beirats der FamRZ

Prof. Dr. Walter Pintens wurde 1952 in Mechelen (Belgien) geboren. Er studierte Jura in Leuven, Tübingen und München. In 1982 erlangte er den Grad eines Doktors der Rechte an der Universität Leuven mit einer rechtsvergleichenden Arbeit über die einverständliche Scheidung, ausgezeichnet mit dem Notariatspreis 1982. Er war Ordinarius an der Universität Leuven, wo er

  • Familien- und Erbrecht,
  • europäisches und vergleichendes Familienrecht,
  • Rechtsvergleichung

lehrte. Von 1992 bis 1996 war er Präsident der Abteilung Privatrecht. Seit Oktober 2012 ist er ordentlicher Professor emeritus.

Pintens ist Honorarprofessor an der Universität des Saarlandes mit venia legendi für Bürgerliches Recht und Rechtsvergleichung, wo er europäisches Privatrecht lehrt. Er ist doctor honoris causa der Universität Regensburg. Die University of South Africa in Pretoria verlieh ihm den Titel eines honorary research fellow. Von 1987 bis 2013 war er Friedensrichter ehrenhalber in Leuven. Von 1992 bis 2000 wählte das belgische Parlament ihn in das Hohe Kollegium der Richter­schaft. Von 2008 bis 2014 war er Beirat des Instituts für die Richterausbildung. Von 2012 bis 2014 war er Generalsekretär der Internationalen Zivilstandskommission in Strasbourg. Er ist Großoffizier des Leopold-II-Ordens (2012) und Kommandeur im Kronenorden des Königreichs Belgien (2002).

Seine mehr als dreihundert Veröffentlichungen betreffen

  • das Familien- und Erbrecht,
  • das Notariatsrecht
  • die Rechtsvergleichung
  • das internationale Privatrecht.

Pintens ist seit 2000 Mitherausgeber der FamRZ und seit 2001 Vorsitzender des Internationalen Beirats der Zeitschrift.

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft für Rechtsvergleichung
  • Inter­national Society of Family Law
  • Wis­sen­schaftliche Vereinigung für Familienrecht (Vizepräsident)
  • Académie International de Droit Comparé (Paris)
  • Academia Europaea
  • Fachbeirat des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht (Hamburg)
  • Advisory Board des Cambridge Family Law Center
  • Commission on European Family Law (Gründungsmitglied)