Dr. Ludwig Bergschneider

Dr. Ludwig Bergschneider
Dr. Ludwig Bergschneider

Rechtsanwalt und Mitherausgeber der FamRZ

Dr. Ludwig Bergschneider ist 1934 geboren und studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität München. Ebenfalls dort promovierte er sich zum Dr. jur. Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erhielt er am 21.10.1964, zwei Jahre später gründete er seine erste eigene Kanzlei. Als Fachanwalt für Familienrecht ist Bergschneider seit dem 14.7.1997 tätig. 2004 zählte ihn das Focus-Magazin zu den deutschen Spitzenanwälten im Familienrecht. Er ist Autor, Mitautor und Mitherausgeber zahlreicher familienrechtlicher Werke, darunter "Richterliche Inhaltskontrolle von Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen" (Verlag C.H. Beck, 2008) und FamRZ-Buch 9 "Verträge in Familiensachen". Für die FamRZ hat der Familienrechtsanwalt eine Vielzahl von Beiträgen und Anmerkungen verfasst. Seit Juli 2003 gehört er dem Herausgebergremium der Zeitschrift an.

Bergschneider ist

  • Mitglied der Kommission Versorgungsausgleich des Deutschen Familiengerichtstags
  • Mitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung für Familienrecht e.V. (Bonn)
  • Sachverständiger im Rechtsausschuss
  • Mitglied der Arbeitsgemeinscahft Familien- und Erbrecht im Deutschen Anwaltverein

Berufliche Funktionen:

  • Arbeitsgemeinschaft Ehegüterrecht des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Sozialrecht
  • Rechtsanwaltskammer München
  • Landesnotarkammer München
  • Münchener Anwaltverein
  • Steuerberaterkammer München
  • Deutsches Anwaltsinstitut (DAI)
  • Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät der Universität Regensburg