Dr. Daniela Goerdeler

Dr. Daniela Goerdeler
Dr. Daniela Goerdeler

Ministerialdirigentin im BMJV und Mitherausgeberin der FamRZ

Daniela Goerdeler, Jahrgang 1962, wuchs in München auf, wo sie 1980 ihr Abitur ablegte. Nach einem ersten Studienjahr, das der Romanistik gewidmet war, studierte sie von 1981 bis 1986 Rechtswissenschaft in München und Genf. Nach der I. Juristischen Staatsprüfung begann sie 1987 ihr Referendariat im OLG-Bezirk München. Zudem war sie parallel mehrere Jahre als Assistentin am Institut für Internationales Recht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht beschäftigt. Nach dem II. Staatsexamen und einer kurzen Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei wechselte sie 1991 nach Bonn, wo sie die Laufbahn des höheren Auswärtigen Dienstes begann. An die Laufbahnprüfung 1992 schloss sich eine knapp zweijährige Tätigkeit im Auswärtigen Amt an. In diese Zeit fiel auch der Abschluss ihrer Promotion.

1994 wechselte sie in das Bundesministerium der Justiz. Dort war sie im Lauf der Jahre in fünf verschiedenen Abteilungen eingesetzt, zunächst als Referentin, seit 2004 als Referatsleiterin. Seit 2009 leitete sie zehn Jahre lang das Referat Kindschaftsrecht, bevor sie Anfang 2019 im BMJV die Leitung der Unterabteilung I A übernahm, die sich schwerpunktmäßig mit dem Familienrecht beschäftigt.

Sie ist Mitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung für Familienrecht.