Dr. André Botur

Dr. André Botur
Dr. André Botur

Richter am BGH und Mitherausgeber der FamRZ

Dr. André Botur wurde 1964 in Bremen geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften promovierte er 1995 bei Prof. Dr. Rainer Schröder an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Thema „Privatversicherung im Dritten Reich“. Im Jahr 1996 trat er zunächst in den höheren Justizdienst des Landes Sachsen-Anhalt ein und wechselte ein Jahr später in die niedersächsische Justiz. Als Staatsanwalt und Richter war er unter anderem eingesetzt bei

  • der Staatsanwaltschaft Stendal,
  • der Staatsanwaltschaft Hildesheim,
  • dem LG Hildesheim,
  • dem AmtsG Peine.

Zwischen 2005 und 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet, wo er dem für das Familienrecht und das gewerbliche Mietrecht zuständigen XII. Zivilsenat zugewiesen wurde. Nach Beendigung der Abordnung wechselte er als Richter eines Familiensenats an das OLG in Celle. Seit dem 2.5.2012 ist er Richter am BGH und Mitglied des XII. Zivilsenats.