FamRZ-Buch 9: Verträge in Familiensachen

Verträge in Familiensachen
  • Dr. Ludwig Bergschneider, Rechtsanwalt/Fachanwalt für Familienrecht
7., neu bearb. Auflage
69.00
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Rezension

Sie suchen die passgenauen Vertragslösungen für Ihren familienrechtlichen Praxisalltag? Rund 150 praxiserprobte Musterklauseln, dazu prägnante Erläuterungen, viele Checklisten finden Sie im „Bergschneider", dem Garanten für gerichtsfeste Verträge! Durch seine langjährige Erfahrung als spezialisierter (Fach-)Anwalt und Dozent weiß er genau, wo die Knackpunkte liegen. Schwerpunkte sind:

  • Allgemeine Anforderungen (fremdsprachige Vertragsparteien, Schiedsgerichtsklausel, Anwaltsvergleich, Mediationsklausel etc.)
  • Richterliche Inhaltskontrolle: Gestaltung wie Abwicklung
  • Vereinbarungen zum Versorgungsausgleich: Grundlagen und zahlreiche Muster.

Die Düsseldorfer Tabelle 2022 (samt Leitlinien) ist bereits integriert.

Für (Fach-)Anwälte, Notare, Gerichte.

Inhaltsverzeichnis als PDF downloaden

Das kompakte Format und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis sind neben dem hervorragenden Inhalt ein gutes Argument zur Anschaffung dieses Werks.

RA, FA und Notar Ulf Schöneberg-Wessel in ZErb 2023, 275

 

Alles in allem ist die Neuauflage des Bandes von Ludwig Bergschneider unverändert höchst nützlich und sehr hilfreich. Es zeigt gekonnt die Problembereiche auf, die es kautelarjuristisch zu bewältigen gilt und berücksichtigt dabei die vielfältigen Wechselwirkungen familienrechtlicher Gestaltungen zu angrenzenden Rechtsgebieten. Fazit ist: Der Familienrechtspraktiker erhält mit dem Band einen großen Nutzwert; das Werk ist sehr zu empfehlen.

Richter am KG Dr. Martin Menne in NZFam 2023, 112 f.

 

Ein „Klassiker“ ist erneut verbessert worden. Wer den „Bergschneider“ im Handapparat hat, kann sich beruhigt der Gestaltung bzw. Überprüfung von Eheverträgen sowie Trennungs- und Scheidungsvereinbarungen widmen.

RA Prof. Dr. Winfried Born in NJW 2018, 3629 f.

 

Mit dem Band lässt sich hervorragend arbeiten.

Richter am KG Dr. Martin Menne in MittBayNot 2018, 526 f.

 

Die ausgefeilten und durchdachten zahlreichen Formulierungsvorschläge, die dazu oft auch mit Beispielen versehen sind, in denen mögliche Fehler bei der vorgestellten Regelung dargestellt werden, zeigen, dass sich der Autor auch mit vielen verunglückten Verträgen befasst hat. Dabei hat er fehlerträchtige Regelungen gefunden und bietet mit Beispielen Alternativen, diese Fehler zu vermeiden. Weil er solche Fehler anspricht, sensibilisiert er auch den Leser. Seine Ausführungen und die Checklisten helfen dem Nutzer, Haftungsfallen zu vermeiden. Die Materie durchdringt der Autor umfassend. Zu den Entscheidungen der Obergerichte und zur herrschenden Meinung gibt er auch kritische, durchdachte Anmerkungen, um so einen Diskurs in Gang zu setzen. Dieses Werk hilft deshalb dem Nutzer auch, ausgetretene Formulierungspfade zu verlassen und neue zu beschreiten. Viele Formulierungsvorschläge werden anhand von obergerichtlichen Entscheidungen dargestellt und erläutert – auch dies macht den großen praktischen Nutzen dieses Werkes aus.

FAin für Familienrecht Dr. Undine Krebs in

 

In der Eile des notariellen Alltages bewährt sich das Werk in besonderer Weise durch seine prägnante, erfahrungsgetragene Darstellung der kautelarjuristischen Grundlagen samt Formulierungsvorschlägen sowie durch die vielen, rasch auf typische Probleme hinführenden Checklisten.

Notar a. D. Gregor Stein in DNotl-Report 15/2018, 119

 

Der Autor Bergschneider schöpft aus seiner nunmehr 40-jährigen Erfahrung als auf das Familienrecht spezialisierter Rechtsanwalt und als Dozent. Sein Buch ist vollständig auf den Praktiker zugeschnitten. Er verknüpft die Darstellung prägnanter Sachverhalte mit Lösungsvorschlägen, die in mehr als 200 Musterformulierungen münden. Ergänzt werden seine Lösungen durch die jeweils kontextbezogenen Hinweise zur Abwicklung der getroffenen Vereinbarungen, die sich mitunter als schwieriger erweisen kann als die Findung ausgewogener Vertragsformulierungen. Die Beachtung dieser Hinweise kann im Notariat manchen Stress vermeiden.

RA Christoph Sandkühler in KammerReport Hamm 3/2018, 60

Zurück