FamRZ-Buch 34: Der Zugewinnausgleich

Der Zugewinnausgleich
  • Dr. Max Braeuer, Rechtsanwalt und Notar
  • Dr. Valentin Todorow, Rechtsanwalt
3. völlig neu bearb. Auflage
74.00
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Rezension

- Eine Anleitung für Rechtsanwälte, Richter und Notare -

 

Inhaltsverzeichnis als PDF downloaden (ab April 2024)

Zusammenfassend handelt es sich bei dem „Zugewinnausgleich“ von Max Braeuer um ein vorbildlich gegliedertes und klar strukturiertes Buch, das seinem Nutzer schnell den Zugang zu den gewünschten Antworten bietet. An vielen Stellen werden die Probleme durch praxisnahe Beispielsfälle verdeutlicht. Auch bietet es hinreichenden Tiefgang, so dass es zwar vielleicht nicht alle, aber doch - soweit ersichtlich - alle praxisrelevanten Probleme des Zugewinnausgleichs behandelt. Es fügt sich gut in das hohe Niveau der Reihe der FamRZ-Bücher ein.

Vors. Richter am OLG a.D. Gerd Weinreich in NZFam 11/2016, VI f.

 

Insgesamt betrachtet ist der Band von Max Braeuer ein rundum empfehlenswertes Werk, mit dem der Zugewinnausgleich kompetent und praxiserprobt nachgezeichnet wird; der Praktiker wird auf die Darstellung gerne zurückgreifen.

Richter am KG Dr. Martin Menne in DNotZ 2016, 160

 

Braeuer hat sein Ziel, sowohl eine Einführung in die Systematik des Zugewinnausgleichs zu geben als auch Antworten auf gezielte Fragen, erreicht. Er beschäftigt sich ausführlich mit den einzelnen im Zugewinnausgleich möglicherweise auftretenden Problemen, beantwortet plausibel diverse Rechtsfragen und setzt sich mit etwaigen Meinungsstreitigkeiten kritisch auseinander. Damit stellt sein Buch eine wertvolle Arbeitshilfe sowohl für den im Familienrecht weniger bewanderten als auch den auf diesem Rechtsgebiet versierten Juristen - Zielgruppe sind neben Rechtsanwälten auch Notare und/oder Richter - dar.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem „Zugewinnausgleich“ von Max Braeuer um ein vorbildlich gegliedertes und klar strukturiertes Buch, das seinem Nutzer schnell den Zugang zu den gewünschten Antworten bietet. Die Neuauflage bringt diese „verlässliche, kompetente und vor allem praxiserprobte Darstellung des Zugewinnausgleichs“ auf aktuellen Stand. An vielen Stellen werden die Probleme durch praxisnahe Beispielsfälle verdeutlicht. Auch bietet es hinreichenden Tiefgang, so dass es zwar vielleicht nicht alle, aber doch - soweit ersichtlich - alle praxisrelevanten Probleme des Zugewinnausgleichs behandelt.

Tino Gärtner in Staatsanzeiger für das Land Hessen 2016, 873 f.

Zurück