FamRZ-Buch 27: Steuerrecht für die familienrechtliche Praxis

Steuerrecht für die familienrechtliche Praxis
  • Ralf Engels, Rechtsanwalt/Fachanwalt für Familien-/Steuerrecht
4. neu bearb. Auflage
69.00
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Rezension

Inhaltsverzeichnis als PDF downloaden

... Insgesamt handelt es sich um eine bestens gelungene Darstellung der Schnittstelle zwischen Familien- und Steuerrecht. Die 4. Auflage ist nicht nur ein sehr gutes Nachschlagwerk für (typische) Standardprobleme, sondern auch für darüberhinausgehende Fragestellungen ...

RA/FA Steuerrecht und Notar Ulrich Spieker, NZFam 2021, 868

 

... Zusammenfassend gibt die Neuauflage des „Engels" dem beratenden und gestaltenden Praktiker einen verlässlichen Begleiter an die Hand, der der nicht mehr hinwegzudenkenden Bedeutung des Steuerrechts in der familienrechtlichen Praxis wieder einmal mehr als gerecht wird. Er kann deshalb – nicht nur im Familienrecht tätigen Kolleginnen und Kollegen – zur Anschaffung empfohlen werden.

RA Dr. Tobias Krause, famrb 2021, 401 f.

 

(...) Gleich, ob Einkommensermittlung, unterhaltsrechtliche Forderung oder unterhaltsrechtliche Gestaltung, Vermögensauseinandersetzung und dessen Gestaltung und Berechnung oder Bewertung von Vermögenspositionen im familienrechtlichen Mandat erkannt und bearbeitet werden: Der Engels ist und bleibt ein unentbehrlicher Ratgeber auf aktuellem Stand.

Rechtsanwalt Jörg Kleinwegener, FuR 2022, 94

 

... Unter dem Strich: Auch in der Neuauflage ebnet der Band von Ralf Engels dem Familienrechtler den Weg zu zahlreichen, im „Beratungsalltag" wichtigen steuerlichen Fragestellungen und gibt praxisorientierte, sachgerechte Antworten auf die steuerrechtlichen Probleme des Familienrechts.

Richter am KG Dr. Martin Menne, MittBayNot 2022, 23 f.

 

... Bei der Bearbeitung familienrechtlicher Mandate gibt es immer wieder Situationen – bei den meisten Familienrechtlern wohl eher unbeliebt –, in welchen das Steuerrecht eine Rolle spielt. Dieses Buch hilft, die steuerrechtlichen Hintergründe zu verstehen und insoweit Fehler bei der Mandatsbearbeitung zu vermeiden. Die familienrechtlich relevanten Positionen werden nachvollziehbar erörtert. Dank der Literaturempfehlungen am Beginn der einzelnen Abschnitte ist es jedem Leser möglich, seine Recherchen zu vertiefen. Alphabetische Übersichten, Beispiele und Checklisten erleichtern es, rasch zutreffende Antworten zu finden.

RA/FA und Notarin Tanja Langheim, LL.M., FamRZ 2022, 175

 

Der mittlerweile in dritter Auflage vorliegende, gut geschriebene und sehr kompakt gehaltene Band [...] bietet dem Familienrechtspraktiker einen soliden Zugang zu dem komplexen, bisweilen sehr drögen Steuerrecht. Bei dem Werk handelt es sich dabei weniger um eine Einführung in das Steuerrecht, sondern eher um eine Aufbereitung einzelner, in der Praxis besonders wichtiger familienrechtlicher Sachverhalte, die auf ihre steuerrechtliche Relevanz hin abgeprüft werden. Für die Nutzerinnen und Nutzer des Bandes bietet diese Art der Darstellung handfeste Vorteile. Denn ausgehend von einer familienrechtlichen „Problemlage" werden sie Schritt für Schritt zu den steuerrechtlich relevanten Fragestellungen geführt, die dann nach und nach abgearbeitet, erläutert und, wo erforderlich, durch Hinweise auf weiterführende Literatur vertieft werden.

Richter am KG Dr. Martin Menne in DNotZ 2018, 558 f.

 

[FamRZ-Buch 27] liest sich, was im Hinblick auf die behandelte Materie eher überraschend sein mag, nahezu spannend. Dies liegt in der vorzüglichen Art der Darstellung.

Notar Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz in

 

Das Werk ist von einem Grenzgänger zwischen Steuer- und Familienrecht verfasst, sodass der Autor die Expertise des Steuerrechtlers hat, sich aber gleichzeitig der Gedankenwelt und Sprache des Familienrechtlers bedient. Dies fördert die Verständlichkeit für den Ziviljuristen. Das Werk ist umfassend und erschöpfend. Keine Frage, die typischerweise in der Beratungssituation von Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen vorkommt, die nicht in dem Werk behandelt würde.

Notar Dr. Eckhard Wälzholz in MittBayNot 2018, 225 f.

 

[Der Fließtext] ist gut unterteilt, wird optisch vorteilhaft durch echte Fußnoten und fett gedruckte Leitwörter unterstützt und mittels gelegentlicher Beispiele und Berechnungen, aber auch durch einzelne Übersichten ergänzt. Auf diese Weise kann sich der Leser ohne Umschweife der Materie widmen und sich rasch den nötigen Erkenntnisgewinn verschaffen.

Die Lektüre der einzelnen Kapitel ist auch im Detail ein Gewinn, weil es Engels versteht, seine Kenntnisse aus beiden Rechtsgebieten zum Nutzen des Lesers einfließen zu lassen, indem er nötige Verknüpfungen herstellt. Diese sind anhand der vielen internen Verweise zu erkennen und gut nachzuvollziehen. Auch wenn Streitfragen bestehen, bereitet Engels diese übersichtlich auf und gibt anschließend nicht etwa nur seine eigene Meinung kund, sondern kleidet seinen Rat noch in ein verfahrenstaktisches Gewand [...]. Letzten Endes kann man das Buch gar nicht genug loben: in hohem Maße nützlich, gut und flüssig zu lesen, eine Bereicherung für jeden familienrechtlichen Praktiker.

Richter am AG Dr. Benjamin Krenberger in „Die Rezensenten“

Zurück