FamRZ-Buch 2: Versorgungsausgleich mit Auslandsberührung

Versorgungsausgleich mit Auslandsberührung
  • Dr. Rolf Wagner, Regierungsdirektor im BMJ
14.00
Inhalt
Rezension

Dieses FamRZ-Buch informiert den Praktiker in der gebotenen Kürze, aber doch vollständig über Kernprobleme, die sich beim Versorgungsausgleich zusätzlich stellen, wenn der Sachverhalt Auslandsberührung aufweist. Die Darstellung ist eng am Gesetzestext bzw. dem Wortlaut der maßgeblichen staatsvertraglichen Regelungen ausgerichtet. Wer sich vertieft einarbeiten will, kann dies anhand einer Vielzahl von Rechtsprechungs- und Literaturnachweisen tun.

Die Gliederung ist im wesentlichen am Ablauf eines in Deutschland geführten Prozesses mit Auslandsbezug orientiert. Darüber hinaus beschäftigt sich die Abhandlung auch mit der Frage der Anerkennung und Vollstreckung inländischer Entscheidungen im Ausland.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß das kompakt gefaßte Werk in der täglichen Praxis eine hervorragende Unterstützung darstellt und - vor allem im Hinblick auf die immer größer werdende internationale Mobilität - weder am Arbeitsplatz einer Rechtsanwältin bzw. eines Rechtsanwalts noch einer Richterin bzw. Richters fehlen darf.

Richter am OLG Helmut Borth in

Zurück