FamRZ-Buch 14: Die Nachlasspflegschaft

Die Nachlasspflegschaft
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Zimmermann, Vizepräsident des LG a.D.
5. neu bearb. Auflage
68.00
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Rezension

Inhaltsverzeichnis als PDF downloaden

Auf den 618 Seiten wird das Thema Nachlasspflegschaft aus jedem denkbaren Blickwinkel betrachtet. [...] Alles in allem ist auch die Neuauflage des Zimmermann demjenigen, der sich mit Fragen der Nachlasspflegschaft zu beschäftigen hat oder auch nur beschäftigen möchte, wärmstens zu empfehlen.

Vors. Richter am KG Dr. Peter-Hendrik Müther in

 

Umfassend und mit beachtlicher Tiefe, woran aber nicht die Praxistauglichkeit auch für das tägliche Mandat leidet, schildert der Autor „alles" rund um diese spezielle Pflegschaft, also materielles Recht und auch das Verfahrensrecht. Als Hilfe gibt er eine Vielzahl von ganz konkreten Verwaltungsmaßnahmen. Über 50 Seiten widmet er der nachlassgerichtlichen Genehmigung. Neu eingearbeitet ist u. a. die seit letztem Jahr geltende neue Vergütungsregelung für Berufsnachlasspfleger.

Rechtsanwalt Dr. Claus-Henrik Horn in ErbR 2020, 295

Zurück