Stapel von gelben FamRZ-Büchern auf Schreibtisch

FamRZ-Redaktionsmeldungen

- Redaktionsmeldungen

Kostenloser Artikel von Anatol Dutta zum Download

Prof. Dr. Anatol Dutta gibt in der StAZ einen Kurzüberblick über die unmittelbaren Auswirkungen des Brexit auf die Personenstandspraxis.

Beitrag von Dr. Stephanie Herzog in FamRZ 2020, Heft 4

Der Beitrag berichtet über die Entwicklung der Rechtsprechung zum Erbrecht während des letzten Jahres bis Ende Oktober 2019.

Deutscher Verein bietet Online-Fachdiskussion und Webinare an

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. hat das Projekt „Umsetzungsbegleitung BTHG“ gestartet.

- Redaktionsmeldungen

Patientenverfügung, Familiengerichtsbarkeit, Kinderrechte, Partnerschaftsgewalt

Wir sammeln für Sie Links zu familienrechtlichen Themen. Diesen Monat u.a. zu: Patientenverfügung, Familiengerichtsbarkeit, Kinderrechte, Partnerschaftsgewalt.

- Redaktionsmeldungen

Verlagerung von Verfahren, die bisher dem für das Schenkungsrecht zuständigen X. Zivilsenat des BGH zugewiesen waren

XII. Zivilsenat nun auch für Streitigkeiten um Ansprüche zwischen einem Partner und einem Elternteil aus Anlass der Trennung der Partner der nichtehelichen Lebensgemeinschaft zuständig.

- Redaktionsmeldungen

Artikel von Doering-Striening, Hauß, Schürmann in Heft 3

Die Autoren beschäftigen sich ausführlich mit den Auswirkungen des Angehörigen-Entlastungsgesetzes.

- Arbeitshilfen Redaktionsmeldungen

Aktualisierte Tabellen stehen jetzt unter „Arbeitshilfen“ zur Verfügung

Zum 1.1.2020 wurde die „Düsseldorfer Tabelle“ aktualisiert. Die Familiensenate der OLG haben inzwischen neue Unterhaltsleitlinien veröffentlicht.