Stapel von gelben FamRZ-Büchern auf Schreibtisch

FamRZ-Redaktionsmeldungen

Beschlüsse der 998. Bundesratssitzung am 18.12.2020

Der Bundesrat gab Weg frei für 18 Gesetze aus dem Bundestag. Darunter das Adoptionshilfe-Gesetz, das Jahressteuergesetz 2020 sowie Corona-Hilfen u. a. für Eltern.

- Redaktionsmeldungen

Ergebnisprotokoll veröffentlicht

Das Ergebnisprotokoll der 97. ASMK 2020, das auch zahlreiche familienrechtlich relevante Themen enthält, wurde nun veröffentlicht.

- Redaktionsmeldungen

Rechte von jungen Menschen sichern

Forum Transfer hat gemeinsam mit über 100 Erstunterzeichnern den dringenden Aufruf „Die Kinder- und Jugendhilfe muss während des Lockdowns offenbleiben!“ veröffentlicht.

- Redaktionsmeldungen

Im Januar 2021 erscheint die 6., neu bearbeitete Auflage des FamRZ-Buchs 4 „Prozesskosten- und Verfahrenskostenhilfe – insbesondere in Familiensachen –“ von Prof. Dr. Walter Zimmermann.

- Redaktionsmeldungen

Beitrag von Cyril H. Hergenröder in FamRZ 2020, Heft 24

Im Beitrag wird mit Blick auf die Verfahrensregeln des FamFG erörtert, inwieweit der Einreichung verfahrenseinleitender Schriftsätze via E-Mail in Zukunft Bedeutung beizumessen ist.

Digitale-Familienleistungen-Gesetz in Kraft getreten

Durch das Gesetz wird die Beantragung von Familienleistungen sowie die Erfüllung von Nachweispflichten vereinfacht.

Aktuelle Entwicklungen von Familien und Familienpolitik in Deutschland

Das BMFSFJ hat die 7. Ausgabe des Familienreports „Familie heute. Daten.Fakten.Trends – Familienreport 2020“ veröffentlicht.