Stapel von gelben FamRZ-Büchern auf Schreibtisch

FamRZ-Redaktionsmeldungen

Steuerhilfen zur Bewältigung der Corona-Krise

Die Unionsfraktionen haben den Entwurf für ein Drittes Corona-Steuerhilfegesetz vorgelegt. Dieser sieht u. a. einen einmaligen Kinderbonus von 150 Euro pro Kind vor.

- Redaktionsmeldungen

Öffentliche Anhörung des Familienausschusses

Die Sachverständigen begrüßten die überfällige Reform, an verschiedenen Stellen wurden allerdings Nachbesserungen gefordert.

- Redaktionsmeldungen

Unterstützung Alleinerziehender durch das Unterhaltsvorschussgesetz

Knapp 840.000 Kinder von Alleinerziehenden erhalten den Unterhaltsvorschuss. Trotz steigender Vorschusszahlungen ist die Rückgriffsquote im Jahr 2020 konstant bei rund 17 % geblieben.

- Redaktionsmeldungen

Stellungnahme zum Bundesratsbeschluss vom 12.2.2021

Neun Fachverbände haben eine Stellungnahme zum Bundesratsbeschluss vom 12.2.2021 veröffentlicht, in der sie sich für die Streichung dreier Empfehlungen des Bundesrats einsetzen.

Koalitionsfraktionen legen Gesetzentwurf vor

Der Entwurf sieht u. a. eine Verlängerung des vereinfachten Zugangs zur Grundsicherung sowie der erleichterten Vermögensprüfung beim Kinderzuschlag vor.

- Redaktionsmeldungen

Online-Konferenz am 26.3.2021

Am 26.3.2021 findet die Internationale POAM Konferenz 2021 statt, auf der das POAM-Forschungsteam die Projektergebnisse vorstellt.

Referentenentwurf zur Änderung des Strafgesetzbuches

Das BMJV hat einen Referentenentwurf zur Änderung des Strafgesetzbuches für eine effektivere Bekämpfung von Nachstellungen und bessere Erfassung des Cyberstalkings vorgelegt.