Stapel von gelben FamRZ-Büchern auf Schreibtisch

FamRZ-Redaktionsmeldungen

- Redaktionsmeldungen

Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen das Erteilen einer Sorgerechtsvollmacht eine Alternative zu einer sorgerechtlichen Entscheidung des Familiengerichts darstellt.

- Arbeitshilfen Pressemitteilungen Redaktionsmeldungen

Jetzt auf famrz.de herunterladen

Das OLG Düsseldorf hat soeben die ab dem 1.1.2024 geltende Fassung der Düsseldorfer Tabelle bekannt gegeben.

Studie zeigt Handlungsbedarfe auf

Die Studie bietet einen Überblick über Rechtslage und Reformbedarfe und gibt Empfehlungen vor dem Hintergrund der menschenrechtlichen Anforderungen.

- Redaktionsmeldungen

Kindesentführung, Leihmutterschaft, Mein Justizpostfach, Selbstbestimmungsgesetz

Wir sammeln für Sie Links zu familienrechtlichen Themen. Diesen Monat zu Kindesentführung, Leihmutterschaft, Mein Justizpostfach, Selbstbestimmungsgesetz und hochstrittigen Scheidungen in der Schweiz.

Sechste Verordnung wurde veröffentlicht

Durch Verordnung vom 30.11.2023 wurde der Mindestunterhalt minderjähriger Kinder erneut neu festgesetzt.

- Redaktionsmeldungen

Beitrag von Helmut Borth in Heft 23

Der Autor nimmt in seinem Beitrag Stellung zum Eckpunktepapier des BMJ v. 24.8.2023 und nimmt eine systematische Bewertung des Reformvorhabens vor.

- Redaktionsmeldungen

Beiträge eines Online-Panels sind im Open Access erschienen

Im Mai organisierte das Hamburger Max-Planck-Institut ein Online-Panel, um die Auswirkungen der kurz zuvor ergangenen Kinderehen-Entscheidung des BVerfG zu diskutieren.