Stapel von gelben FamRZ-Büchern auf Schreibtisch

FamRZ-Redaktionsmeldungen

- Redaktionsmeldungen

Beitrag von Anatol Dutta in Heft 11

Der Artikel unterzieht die neuen Regelungen zur Zulässigkeit von Doppelnamen und zu geschlechtsangepassten Formen des Familiennamens einer ersten kritischen Analyse.

Beitrag von Dr. Stephanie Herzog in FamRZ 2023, Heft 9

Die Autorin berichtet über alle wichtigen Entscheidungen aus dem letzten Jahr. Berücksichtigt sind die bis Ende Februar 2023 bekannt gewordenen Entscheidungen.

Der von Christiane von Bary herausgegebene Tagungsband fasst die Beiträge eines interdisziplinären Workshops an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zusammen.

„Marburg Group“ veröffentlicht Stellungnahme zum Kommissionsvorschlag

Eine Arbeitsgruppe aus der Wissenschaft macht Vorschläge zu einer Verbesserung des Verordnungsentwurfs, der umfassende Regelungen zum internationalen Abstammungsrecht enthält.

- Redaktionsmeldungen

Zusammenstellung aller Beiträge seit 2015

Seit 2015 ist eine Reform des Abstammungsrechts im Gespräch. Wir haben aus gegebenem Anlass alle FamRZ-Artikel für Sie zusammengefasst.

Art. 187 ZGB für nichtig erklärt

Am 22.2.2023 hat das türkische Verfassungsgericht auf Vorlage des 8. Familiengerichts Istanbul Art. 187 des türkischen ZGB für nichtig erklärt.

- Redaktionsmeldungen

Lesen Sie in der neuesten Ausgabe unter anderem Artikel zur Reform des (deutschen) internationalen Namensrechts, zur Co-Elternschaft im IPR und zur Anerkennung von außergerichtlichen Entscheidungen.