FamRZ Bücherstapel

FamRZ-Redaktionsmeldungen

Übersetzung der EGMR-Entscheidung zum Fall Wolter/Sarfert

Die Entscheidung Wolter und Sarfert gegen Deutschland wurde nun in der Volltextübersetzung vom BMJV veröffentlicht.

Anmerkung von Helms zu BVerfG (1 BvR 2019/16)

Die Entscheidung des BVerfG zum Personenstandsrecht nennt Helms in FamRZ 2017, Heft 24, „vertretbar, aber nicht überzeugend“.

- Redaktionsmeldungen

Schlussanträge in der Rechtssache C-558/16 – Mahnkopf

Szpunar weicht von der bisherigen güterrechtlichen Qualifikation des pauschalierten Zugewinnausgleichs durch die deutschen Gerichte ab.

- Redaktionsmeldungen

Erbringen Sie fehlende Zeitstunden Fortbildung gemäß § 15 FAO

Uwe Seifert: „Die Verfahrensrechte des Betroffenen im Unterbringungsverfahren unter Beachtung der Rechtsprechung des BGH

Vorschau auf Beitrag zur Ehe für alle in FamRZ 2017, Heft 24

Der Artikel von Prof. Dr. Dagmar Kaiser geht näher auf die Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Umwandlung gemäß § 20a LPartG ein.

- Redaktionsmeldungen

Paritätischer Gesamtverband veröffentlicht Arbeitshilfe für die Praxis

Handreichung richtet sich mit konkreten Tipps an Beraterinnen und Berater, die langjährig geduldete Menschen betreuen bzw. beraten.

- Redaktionsmeldungen

Verstärkter Bedarf durch steigende Geburtenzahlen

Das Bundesfinanzministerium genehmigte eine überplanmäßige Ausgabe von bis zu 140 Mio. Euro für das Elterngeld.