Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Pressemitteilungen

Kabinett beschließt Neuregelung der Vaterschaftsanfechtung: Mehr Rechte für leibliche Väter, Kindeswohl bleibt Leitlinie.

Internationale Zusammenarbeit seit Jahrzehnten bewährt

Vor 45 Jahren – am 25.10.1980 – wurde im Rahmen der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht das Haager Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung verabschiedet.

Kabinett beschließt Formulierungshilfe

Ziel ist ein Gleichlauf mit der geplanten Anhebung der Zuständigkeitsstreitwerte bei den Amtsgerichten und die Berücksichtigung der Preisentwicklung seit den letzten Anpassungen.

Europarat verabschiedet zwei neue Empfehlungen

Ziel der beiden Empfehlungen ist es, sicherzustellen, dass das Kindeswohl bei allen Entscheidungen stets vorrangig berücksichtigt wird.

BVerfG betont Bedeutung des Kindeswillens

Gericht nimmt Verfassungsbeschwerden getrennt lebender Eltern nicht zur Entscheidung an. In einem Fall äußert die Kammer verfassungsrechtliche Bedenken.

Petitionsausschuss diskutiert Risiken von Sharenting und Family-Influencing

Petition im Bundestag: Mehr Schutz für Kinderrechte im Netz – Kritik an Family-Blogging, KI-Missbrauch und fehlenden Regelungen.

BMJV legt Gesetzentwurf zur Vereinheitlichung und Modernisierung vor

Ziel des Gesetzentwurfs ist es, bestehende Vorschriften zu strukturieren, zu vereinheitlichen und verständlicher zu gestalten.