Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Pressemitteilungen

Bundesministerium der Justiz veröffentlicht Gesetzentwurf

Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sollen eine Sonderzahlung erhalten, um ihre inflationsbedingte finanzielle Mehrbelastung abzufedern.

92 % der Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt besuchten 2022 eine Kita

Die aktuelle Ausgabe von „Kindertagesbetreuung Kompakt“ zeigt auch: der Bedarf übersteigt weiterhin die zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze.

Die Ergebnisse zeigen u.a. leichte Verbesserungen beim Personalschlüssel. Zudem wurden Kita-Leitungen gestärkt und Eltern bei Kostenbeiträgen entlastet.

- Pressemitteilungen

Deutschlandweit sollen 22.000 Menschen befragt werden

BMFSFJ, BMI und Bundeskriminalamt verantworten das Projekt, das neue Daten zur Gewaltbetroffenheit von Frauen und Männern in Deutschland erheben soll.

- Pressemitteilungen

Neues Lagebild Häusliche Gewalt veröffentlicht

Die Statistik zeigt: Jede Stunde werden mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Beinahe jeden Tag versucht ein (Ex-)Partner eine Frau zu töten.

Bundesgerichtshof, Beschluss v. 6.4.2023 – I ZB 84/22

Ein Vollstreckungsantrag in Justizbeitreibungssachen kann ohne besondere Formerfordernisse elektronisch eingereicht werden, so der BGH.

- Pressemitteilungen

Unterrichtung der Bundesregierung liefert neue Zahlen

Seit 2016 waren die Zahlen stets rückläufig. Dieser Trend hat sich nun umgekehrt, wie die Bundesregierung berichtet.