Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Pressemitteilungen

Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 17.5.2018 - 1 U 171/16

Das OLG Frankfurt hat entschieden, dass Eltern keinen Schadensersatz wegen unterbliebener Zuweisung eines Ganztagsbetreuungsplatzes für einen Dreijährigen erhalten.

Bundesarbeitsgericht, Urteil v. 23.5.2018 – 5 AZR 263/17

Wird eine selbständige Tagesmutter schwanger, hat sie keinen Anspruch auf Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach dem Mutterschutzgesetz.

EuGH, Urteil in der Rechtssache C-82/16, K. A. u. a. / Belgischer Staat

Ein Antrag auf Familienzusammenführung ist auch dann zu bearbeiten, wenn er von einem Drittstaatsangehörigen, gegen den ein Einreiseverbot verhängt wurde, zum Zweck der Familienzusammenführung mit einem Unionsbürger gestellt wird, der nie von seinem Recht auf Freizügigkeit Gebrauch gemacht hat.

Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion

Eingegangene Anträge auf Erlaubnis zum Erwerb eines Betäubungsmittels zur Selbsttötung seien weder erteilt noch versagt worden.

- Pressemitteilungen

Publikation ermittelt Prozess- und Strukturqualität der Arbeitsvollzüge

Laut Studie fehlen ASD-Fachkräften oftmals essenzielle Bedingungen für eine professionelle sozialpädagogische Arbeit.

Ab August sollen engste Familienangehörige nachziehen können

Die Bundesregierung will den Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten neu ordnen. Bis Ende Juli ist dieser noch ausgesetzt.

Landgericht Koblenz, Urteil vom 7.2.2018 – 13 S 2/18

Das Landgericht Koblenz hat entschieden, dass der Aufsichtspflichtige nicht haftet, wenn Kinder beim Fahrradfahren Schäden an geparkten Autos verursachen.