Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Pressemitteilungen

Hilfetelefon ist bedeutende Ergänzung des Hilfesystems

Die Wirksamkeit des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ wurde gemäß dem Auftrag des Hilfetelefongesetzes evaluiert. Nun hat das BMFSFJ die Ergebnisse in einem Bericht veröffentlicht.

Fortschritte in der Kindertagesbetreuung

Das BMFSFJ hat den Gute-KiTa-Bericht 2020 veröffentlicht. Dieser beschreibt die Ausgangslage vor Inkrafttreten des Gute-KiTa-Gesetzes 2019 sowie die Fortschritte, die seither erzielt wurden.

Unterstützung von Familien

Um Familien angesichts der Corona-Pandemie schnell und unbürokratisch zu helfen, wurden zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen verlängert und erweitert.

Vermittlungsausschuss schlägt Kompromiss zur Beratungspflicht vor

Danach entfällt die umstrittene Beratungspflicht bei der Stiefkindadoption für lesbische Paare, wenn das Kind in deren Ehe oder verfestigte Lebensgemeinschaft hineingeboren wird.

Aktuelle Entwicklungen von Familien und Familienpolitik in Deutschland

Das BMFSFJ hat die 7. Ausgabe des Familienreports „Familie heute. Daten.Fakten.Trends – Familienreport 2020“ veröffentlicht.

Der Betreuungsgerichtstag e. V. (BGT) hat sich mit betreuungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Corona-Testung und -Impfung auseinandergesetzt und eine Stellungnahme veröffentlicht.

Bundeskabinett beschließt Entwurf eines neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes

Durch den Entwurf wird das SGBVIII reformiert und modernisiert. So soll die Teilhabe und Chancengerechtigkeit von jungen Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf gestärkt werden.