Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Pressemitteilungen

- Pressemitteilungen

Neun „Zukunftsimpulse“ für Heimerziehung

Das Zukunftsforum Heimerziehung hatte zum Ziel, zentrale Entwicklungsbedarfe und Strukturmerkmale gelingender Heimerziehung herauszuarbeiten und öffentlich zu diskutieren.

Für mehr Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern

Das Bundesfamilienministerium will mit einem Wettbewerb Unternehmen dazu animieren, Frauen und Männer gleich zu bezahlen.

- Pressemitteilungen

Psychische Probleme, Vereinsamung und Zukunftsängste

Jugendliche fühlen sich durch Corona stark belastet und zu wenig gehört, das geht aus einer Studie der Universitäten Hildesheim und Frankfurt/M. in Kooperation mit Bertelsmann Stiftung hervor.

KG und OLG Celle legen dem BVerfG Verfahren zur Prüfung vor

Es bestehe verfassungsrechtliche Handlungspflicht des Gesetzgebers. Die Elternstellung für „Mit-Eltern“ sei gesetzlich zu begründen und näher auszugestalten.

Gesetzentwurf stößt auf breite Zustimmung von Fachleuten

Kritik gab es an der Ausgestaltung des Gesetzentwurfes - vor allem an der vorgesehenen Beibehaltung des Zehn-Jahres Turnus der Durchführung.

- Pressemitteilungen

Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion geht hervor, dass die Anfragen beim Hilfetelefon deutlich zunahmen.

Bundeskabinett beschließt Formulierungshilfe

Am 10.3.2021 hat das Bundeskabinett beschlossen, eine „Bundesstiftung Gleichstellung“ zu errichten. Die Schaffung einer solchen Stiftung wurde bereits im Koalitionsvertrag vereinbart.